Homepage
Zur Pikler Homepage  
Kontakt   ¦   Anreise   ¦   FAQ
Pikler FreiRaum Hauptmenü

Pikler FreiRaum Spielraum

Pikler FreiRaum Klangraum

Pikler FreiRaum Montessori

Pikler Paedagogen

Pikler FreiRaum Termine



Email

Password

Spielgruppe
nach Maria Montessori

Eine vorbereitete Umgebung für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren, auch als Vorbereitung auf den Kindergarten geeignet.


Im Raum befinden sich

Übungen des täglichen Lebens
z.B. Löffeln, Schütten, Kehren, Verschlüsse, Kluppen- und Zangenübungen, Kaffee mahlen...

Sinnesmaterialien
z.B. Rosa Turm, Braune Treppe, Einsatzzylinder, Tasttäfelchen, Farbtäfelchen, Geräuschdosen...


Ablauf:

Mama/ Papa findet am Rande des Geschehens einen gemütlichen Platz auf einem Polster und kann von dort aus das selbstständige Tun des Kindes beobachten und für es da sein, wenn es die Hilfe oder Anteilnahme benötigt.
Die Kinder kommen in Begleitung einer Bezugsperson (Mama oder Papa) in den Spielraum. Geschwisterkinder können leider nicht mitkommen!
Auf vorbereiteten kleinen Teppichen können die Kinder die Materialien erproben, dabei ist mir wichtig, dass sie selbst entscheiden, was, mit wem und wie lange sie etwas tun möchten. Ich begleite die Kinder mit meiner Aufmerksamkeit und zeige ihnen den Umgang mit neuen Materialien ( Darbietung) Wenn eine Arbeit beendet ist, wird Ordnung gemacht und weggeräumt, damit das nächste Kind damit arbeiten kann. Dabei stehe ich unterstützend zur Seite, nach dem Leitsatz von Maria Montessori „ Hilf mir, es selbst zu tun!“
Die Kinder haben auch die Möglichkeit ihre von zu Hause mitgebrachte Jause zu essen, wenn sie das möchten. Gegen Ende erklingt eine Melodie, die „zu Ende spielen“ signalisiert, danach treffen wir uns noch zum Abschlusskreis und singen gemeinsam ein Lied.

Die Spielgruppen finden einmal wöchentlich statt und umfassen 15 Einheiten zu je 80 Minuten. Teilnehmerzahl: 6 bis 8 Kinder

Nähere Infos zu den einzelnen Kursen findest du im Kapitel „Termine”.
Noch offene Fragen können dir vielleicht im Kapitel „FAQ” beantwortet werden.

powered by suspace
webhosting Österreich
© jörn friehs