Homepage
Zur Pikler Homepage  
Kontakt   ¦   Anreise   ¦   FAQ
Pikler FreiRaum Hauptmenü

Pikler FreiRaum Spielraum

Pikler FreiRaum Klangraum

Pikler FreiRaum Montessori

Pikler Paedagogen

Pikler FreiRaum Termine



Email

Password

Konzept, Philosophie

...ein Ort, an dem sich Kinder zwischen 8 Monaten und 3 Jahren in Begleitung ihrer Eltern frei entfalten können.
In dem sie sich ohne Einwirkung von Außen ihren Bedürfnissen und ihrem Tempo entsprechend entwickeln können.

In vorbereiteter Umgebung kann dein Kind ganz zu sich selbst finden, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein entwickeln und im Umgang mit anderen Kindern in einem geschützten Rahmen Sicherheit erlangen.

Meine Aufgabe als Pädagogin sehe ich darin, zu beobachten, das Kind in seinem sebstständigen Tun wahrzunehmen und dann zur Verfügung zu stehen, wenn es mich braucht.
Durch bestätigende und beschreibende Worte schaffe ich für das Kind eine angenehme Atmosphäre, in der es sich sicher und geborgen fühlt und dadurch innerlich frei werden kann, um das zu tun, was es gerade für seine Entwicklung braucht.

Freiheit bedeutet für mich nicht „tun was ich will” sondern sich innerhalb gewisser Grenzen frei bewegen zu können und die Wahl zu haben, was möchte ich wann, mit wem und wie lange machen.



Derzeit biete ich zwei verschiedene Kurse nach meinem Frei-Raum-Konzept an:

spielgruppe leiter
spielgruppe hand hoch
powered by suspace
webhosting Österreich
© jörn friehs